UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Abteilung H - Haushalt
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
Leitung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertretung: RD Klon, Axel, App. 70810
  • Referat H1 - Sachhaushalt
    Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-sachhaushalt@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: Paulus, Andrea, RAR, App. 26339
     
    stellvertretende Referatsleitung: Meil, Michael, RAR, App. 29195
     
    Berichtswesen; Haushaltsangelegenheiten und Budget; Berufungsangelegenheiten (Nat. Fak., Tech. Fak.); High Tech Agenda (HTA) Kapitel 1502; Hochleistungszentrum Nordbayern; Jahresabschluss und Rechnungslegung: Paulus, Andrea, RAR, App. 26339
     
    Allokation d. HH-Mittel ENCN und NCT; Berufungsangelegenheiten Phil. Fak., ReWi und Med. Fak; Druckkostenzuschüsse; Frauenbeauftragte; Gender & Diversity; KiGa u. Krippen; Veräußerung von Vermögensgegenständen; Zahlstellen der besonderen Art;: Meil, Michael, RAR, App. 29195
     
    Ausbauplanung TG 86; Mittel für Forschung und Lehre : Korsek, Julia, ROI, App. 26770 (Mo bis Do)
     
    DFG-Großgeräte; Digitaler Campus Bayern; MOVE@FAU; IT-Mittel Vollzug; Tutorienmittel; Sonderkapitel; Elitenetzwerk Bayern : Lindbach, Beate, App. 26803
     
    Mobilfunk; Diensthandys; https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/arbeitsmittel-und-instrumente/diensthandys/: Mobilfunk, App. 26637
     
    Futur-/Bonusprogramm; Mobilfunkverträge; Diensthandys; Sonderkapitel; WISNA 1000-Professoren; vhb: Bucher, Anna, App. 26637
     
    HTA Vollzug; EVUK; Integrationsamt; Studienzuschüsse (Phil. Fak. und FB Theologie, Med. Fak., ReWi, WiWi, Zentrale Maßnahmen); (in Vertretung: Bildschirmarbeitsplatzbrille): Heider, Dorothee, App. 26769 (Mo bis Do)
     
    Berufungsmittel (ohne PhilFak) ; Sonderfonds; Sonderkapitel; (in Vertretung: Chipkarte Palmeria; Dienstfahrzeuge): Ufer, Heike, App. 70247 (Mo bis Do vormittags)
     
    Telefonabrechnungen Festnetz: zuv-telefonabrechnung@fau.de
     
    Bildschirmarbeitsplatzbrillen (nur für FAU-Mitarbeiter, NICHT Klinikum); Chipkarten Palmeria; Deckungsbescheinigungen; GEMA; GEZ/Rundfunkbeitrag; VG-Wort; Zuweisungen; Zuwendungsbescheinigungen: Hechenberger, Stefanie, App. 26640
    Berufungsmittel PhilFak; Befugnisse Haushalt; Ethikkommission; Studienzuschüsse (Nat. Fak., Tech. Fak., Zentrale Maßnahmen); Umzugskosten; Vollzug von Sonderkapiteln : Ott, Sonja

  • Referat H2 - Körperschaftshaushalt, Stiftungen
    Apfelstr. 6 (Postanschrift: Schlossplatz 4), 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: Scherger, Gerhard, App. 26642
    stellv. Leitung: Lindner, Katrin, App. 22530
    Arbeitsgruppe: Buchhaltung und Haushalt: Bauer, Verena, App. 26664; Hoffmann, Edgar, App. 25823
    Arbeitsgruppe: Gästehäuser: Baumgart, Birgit, App. 22892; del Alcázar, Sabine, Tel. 09131 4010145 oder 09131 85 26617; Schäff, Birgit, App. 25817
    Arbeitsgruppe: Stiftungen: Penschuck, Stefanie, App. 22894; Bauer, Verena, App. 26664; Ikonomidou, Vasiliki, App. 26955 (vormittags)
    FAU gGmbH - Geschäftsführung: Scherger, Gerhard, App. 26642

  • Referat H3 - Drittmittel und Rechtsangelegenheiten der Forschung
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen (Postanschrift); Wöhrmühle 2, 91056 Erlangen (Besucheranschrift), Tel. 09131/85-70810, Fax 09131/85-70822
    E-Mail: axel.klon@fau.de
    www: https://www.fau.de/forschung/service-fuer-forschende/projektantraege-und-abwicklung/
    Leitung: RD Klon, Axel, App. 70810
    Vertreterin: VAe Iberle, Ronja, App. 70805
    2. Vertreterin : RA Lohbusch, Alexandra, App. 70802 (Mo Di & Do Fr vormittags)
    3. Vertreterin: ROIin Wacker, Christine, App. 70819 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe Förderung durch Unternehmen
     
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe A-Dro sowie Göc-Kap: VAe Kocakahya, Melissa, App. 70807
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Dru-Dz sowie We-Z: RD Klon, Axel, App. 70810
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe E-Fir sowie Vi-Wa: VAe Maruhn, Anna, App. 70813
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Fis-Freh sowie Pfeiffer-Reic: VAe Tengel-Schlichting, Alexandra, App. 70806 (9 bis 12 Uhr)
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Frei-Göb sowie Reid-Sa: VAe Beyer, Marie-Christin, App. 71308 (vormittags)
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Kar-Lu: VAe Topliceanu, Laura, App. 70808 (vormittags)
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Ly-Pfeifer: VAe Dorn, Dominika, App. 70816 (vormittags)
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Sc-Sol: VAe Iberle, Ronja, App. 70805
    Förderung durch Unternehmen - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Son-Ve: VAe Fendt, Maike, App. 70824 (vormittags)
     
    EU-Büro
     
    EU-Referentin (Antragsberatung/Projektabwicklung) - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe A-Kam: VAe Kropf, Laura, App. 70817
    EU-Referentin (Antragsberatung/Projektabwicklung) - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Kan-Mai: VAe Fendt, Maike, App. 70824 (vormittags)
    EU-Referentin (Antragsberatung/Projektabwicklung) - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Mak-Z: VAe Berger, Katerina, App. 71135 (vormittags)
    Förderung durch die EU (juristisch) - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe A-R: VAe Iberle, Ronja, App. 70805
    Förderung durch die EU (juristisch) - Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe S-Z: VAe Fendt, Maike, App. 70824 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe Förderung durch öffentliche Geldgeber: Anfragen bitte an die Funktions-E-Mail-Adressen
     
    DFG - Einzelförderung
    Sachbeihilfen, Emmy Noether-Programm, Forschungsgruppen, Heisenberg-Programm, Schwerpunktprogramme: DFG Einzelförderung
     
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung A-Bra: VAe Mattheus, Katharina, App. 70814 (vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Bre-Fra: VA Fink, Florian, App. 70826
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Fre-Z: VAe Schreiber, Susanne, App. 70811
     
    Bayernförderung
    Bayerische Staatsministerien und Landesämter (z. B. StMWi, StMWK), BayVFP, EFRE, vhb, BFS, Bayerische Forschungsverbünde, BayIntAn: Bayernförderung
     
    Bundesförderung
    Bundesministerien (z. B. BMBF, BMWK), DAAD PPP, ESF/ Kofinanzierung durch Bundesministerien, AiF IGF, ZIM: Bundesförderung
     
    DFG - Koordinierte Programme (z. B. SFBs, GRKs, NFDI): DFG SFB und GRK
     
    Sonstige Förderung
    Stiftungen und Vereine, sonstige öffentliche Geldgeber: Sonstige Förderung
     
    Zuständigkeiten der vier vorgenannten Förderungen
     
    Arbeitsgruppenleitung Bayernförderung, Bundesförderung, DFG Einzelförderung, DFG SFB und GRK, Sonstige Förderung: RA Lohbusch, Alexandra, App. 70802 (Mo Di & Do Fr vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe A-Breh sowie Ud-Vor: VA Kawala, Florian, App. 70815
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Brei-D sowie Karl: ROIin Wacker, Christine, App. 70819 (vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe E-Franj: VAe Mattheus, Katharina, App. 70814 (vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Franke-Fz: VA Schenker, Christian, App. 70820
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe G sowie Ro-Sche: N.N. [Referat H3 - Drittmittel und Rechtsangelegenheiten der Forschung]
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe H-J: VAe Walker, Martina, App. 70821 (Mo Di & Do Fr vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe K (ohne Karl): VAe Demri, Kathrin, App. 70804 (vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe L-Me: VAe Dorsch-Beard, Karin, App. 70823 (vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Mi-Rn: VA Koch, André, App. 70812
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Schi-Schu: VAe Hoppichler, Britta, App. 70803 (Mo bis Do vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Schw-Ub: VAe Rustler, Stefanie, App. 71134 (vormittags)
    Nachname der Lehrstuhl-/Institutsleitung Buchstabe Vos-Z: VA Fink, Florian, App. 70826

  • Referat H4 - Finanzbuchhaltung
    Turnstr. 5, Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Bankverbindung: Bayerische Landesbank München SWIFT/BIC-Code: BYLADEMMXXX IBAN: DE66 7005 0000 0301 2792 80 Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE132507686
    Öffnungszeiten der Zahlstelle: Dienstag und Donnerstag jeweils 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr „ACHTUNG, Auszahlungen ab 400,00 € und außerhalb der Öffnungszeiten nur nach vorheriger Terminabsprache mit Frau Frantz“
     
    Leitung: Pfeiffer, Florian, App. 24164
    Stellvertretende Leitung: Roppelt, Bianca, App. 24093
     
    Buchhalter/ -innen: Buchhalter*innen, gesamt
    Mitarbeiterinnen: Brisco geb. Zapf, Stefanie, VA, App. 24081; Huwald geb. Roth, Stephanie, App. 24070; Peter, Nina, VA, App. 24073
     
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Gruppenleitung und Koordination: Roppelt, Bianca, App. 24093
    Berichtswesen: Ament, Carolin, App. 24056; Hild, Viktoria, App. 24096; Roppelt, Bianca, App. 24093
     
    Anlagenbuchhaltung: Anlagenbuchhaltung
    Inventarisierung/Abschreibung Kostenstellen 9xxx/10xxx/11xxx: Herkt, Ines, App. 24082 (Mo bis Do vormittags)
    Inventarisierung/Abschreibung Kostenstellen 12xxx/13xxx/14xxx: Hoffmann, Nadine, App. 24646
    Inventarisierung/Abschreibung Kostenstellen 15xxx: Kaden, Claudia, App. 24131
     
    Kapitel 0203 - 1505: Popp, Karina, VA, App. 24089
     
    Kap. 0516 - nur Titel 51974 und 70174: Martin, Berit, App. 24066
     
    Kapitel 1506 (ohne TG 97): Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Kapitel 1506 TG 97: Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags)
     
    Kapitel 1519 Einnahmen und Ausgaben ohne TG (z.B. 11101, 11902, 11949 usw., 45301, 45901, 51101, 51701,51705,52701 usw.): Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags)
     
    Kapitel 1519 TG 51 & 52: Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Kapitel 1519 TG 53: Popp, Karina, VA, App. 24089
     
    Kapitel 1519 TG 71: Lindner, Alexandra, App. 24059
     
    Kapitel 1519 TG 72
    TG 72 - Zentrale Titel (einschl. S-Outreach (wtt)) Kostenstelle 10xxx: Harrer-Staudinger, Claudia, App. 24165 (Mo bis Do vormittags)
    TG 72 - Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Kostenstelle 11xxx/12xxx: Kupfer, Silvia, App. 24091 (vormittags)
    TG 72 - Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät Kostenstellen 13xxx/14xxx: Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags)
    TG 72 - Technische Fakultät Kostenstelle 15xxx : Pachomova, Jana, App. 24055
    TG 72 - Forschungszulage für alle Fakultäten: Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags)
     
    Kapitel 1519 TG73
    TG 73 (außer 52373): Rohfritsch, Annick, App. 24688
     
    Kapitel 1519 TG 74: Popp, Karina, VA, App. 24089
     
    Kapitel 1519 TG 75 & 76: Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Kapitel 1519 TG 77 (12901): Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Kapitel 1519 TG 80: Kupfer, Silvia, App. 24091 (vormittags)
     
    Kapitel 1519 TG 86: Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Kapitel 1519 TG 91 (Sonderforschungsbereiche): Sachbearbeitung SFB
    Mitarbeiterinnen: Jung, Anja, App. 24689 (vormittags)
     
    Kapitel 1519 TG 92 : Sachbearbeitung DFG
    TG 92 - Technische Fakultät: Koch, Christiane, App. 24068 (vormittags)
    TG 92 - ohne Technische Fakultät: Eckert, Ulrike, App. 24092
     
    Kapitel 1519 TG 93 & 94: Popp, Karina, VA, App. 24089
     
    Kapitel 1519 TG 95: Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags)
     
    Kapitel 1519 TG 96: Harrer-Staudinger, Claudia, App. 24165 (Mo bis Do vormittags)
     
    Kapitel 1519 TG 99: Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Kapitel 1528 und 1549: Steinbach, Steven, App. 24069
     
    Körperschaft, Stiftungen im Körperschaftshaushalt: Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags)
     
    Verwahrungen: Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags)
     
    Rückstandsanzeigen: Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags)
     
    Leistungsverzeichnis für die Zahlungsbilanz (LVZ-Schlüssel): Buchhalter*innen, gesamt
     
    FSV-Hotline, -Betreuung, -Schulung, -Berechtigungen : Anwender-Betreuung / Fachlicher FSV-Support, App. 24168; FSV-Stornoanfragen; Technischer FSV-Support
    Mitarbeiterinnen: Brendl, Susanne, VA, App. 24007 (Di bis Fr vormittags); Haselmann, Michaela, App. 24058 (Mo bis Do vormittags); Werner, Sanela, App. 24022
     
    E-Rechnung (zulässige Dateiformate: ZUGFeRD 2.0, XRechnung): Support, App. 26453; Zentraler Posteingang, App. 26453
    Mitarbeiterinnen: Hartig, Simon, App. 26453
     
    TARAS: Anordnungsbefugnisse
    Mitarbeiterinnen: Brendl, Susanne, VA, App. 24007 (Di bis Fr Vormittag)
     
    Zahlungen im Außenwirtschaftsverkehr: Pachomova, Jana, App. 24055
     
    Zahlstelle der FAU: Frantz, Cornelia, VA, App. 24071
     
    Industrieoverhead, Overhead f. Weiterbildung TG 80: Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags)
     
    Kontoeröffnungen/-sperrungen: Beantragung
    Mitarbeiterinnen: Ament, Carolin, App. 24056; Hild, Viktoria, App. 24096
     
    dienstliche Kreditkarten: Anfragen
    Mitarbeiterinnen: Frantz, Cornelia, VA, App. 24071
     
    Arbeitsgebietsleiter: Wallner, Werner, VA, App. 24057
     
    Datenimport/-export mit der Staatsoberkasse, Abschlüsse, Zuweisungen, usw.: Grosch, Beate, VA, App. 24083
     
    Datenerfassung: Pirkwieser, Ursula, App. 24088; Zametzer, Melanie, App. 24005
     
    Poststelle (Posteingang H4, Quittungsblöcke, BKZ-Listen, etc): Poststelle
    Mitarbeiterinnen: Martin, Berit, App. 24066
     

  • Referat H5 - Steuer- und Zollangelegenheiten
    Wöhrmühle 2, 91056 Erlangen (Postanschrift: Schloßplatz 4, 91054 Erlangen), Tel. 09131/85-70886, Fax 09131/85-70888
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: ORRin Schuller (vormals Madeja), Laura, Dipl.-Kffr. (Univ.), App. 70886
    Vertretung : Dipl.-Kfm. Höfner, Christian, App. 70883; RI Süß-Förtsch, Maria, App. 70881
    Mitarbeiter/ -innen: VA Bettig, Mathias, App. 70882; Dipl.-Kfm. Höfner, Christian, App. 70883; Dipl.-Kffr. Kaisa-Tsarpelas, Athanasia, App. 70887; VAe Melik, Lydia, App. 70885; VAe Wrisberg, Hildegard, App. 70880

  • Referat H6 - Zentrale Auftragsvergabe
    E-Mail: zuv-h6@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/haushalt-und-finanzen/beschaffungswesen-rahmenvertraege/
    Leitung: Kraml, Robert, RR, App. 25903
    Vertretung:: Raak, Stefanie, RA, App. 26706
    Mitarbeiterinnen: Bommer, Claudia, App. 26701 (Montag bis Donnerstag); Raak, Stefanie, RA, App. 26706

  • Referat H7 - Internes Rechnungswesen
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    www: https://www.fau.de/fau/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/abteilung-h-haushalt/referat-h7-internes-rechnungswesen/
    Leitung: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198
    Vertretung für die Verwaltung des zentralen Overheads:: Hartmann, Heike, App. 26345 (Mo bis Do)
    Vertretung für die Kostenrechnung und Finanzstatistik:: Seeberger, Sophia, App. 29155
    Mitarbeiterinnen: Haas, Elisabeth, App. 26400 (vormittags); Hartmann, Heike, App. 26345 (Mo bis Do); Seeberger, Sophia, App. 29155
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof